8.11.16Ausstellung KunstStücke

Mahmut, Celine und Sandra halten ihre KunstStücke stolz in die Luft, ein wenig schüchtern und erstaunt darüber, wie toll sie wieder einmal ankommen. Die drei gehören zu den insgesamt 7 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe der Maximilian-Kolbe-Schule, die vor rund zwei Jahren in einem Unterrichtsprojekt farbenfrohe Bilder und Rahmen gemalt haben und aus denen eine Wanderausstellung initiiert wurde, die nun im Rathaus Nordkirchen ihren Abschluss findet.

Bürgermeister Dietmar Bergmann findet die Motive wunderbar bunt und farbenfroh: „Ich habe mich direkt in die Bilder verguckt und würde sie am liebsten behalten. Ich freue mich sehr, dass sie nun das Foyer und den Besprechungsraum unseres Rathauses schmücken. Auch unsere Besucherinnen und Besucher sind begeistert.“

Thomas Pliquett, Leiter der Kinderheilstätte, erläutert die Idee der Wanderausstellung: „Bereits seit 8 Jahren schmücken selbst gemachte Bilder unserer Schülerinnen und Schüler die Gebäude unserer Kinderheilstätte – und sie kommen hervorragend an. Mit dieser Wanderausstellung zeigen wir auch der breiteren Öffentlichkeit, welche KunstStücke in unseren Kunstvorhaben entstehen.“

Gisela Stöver te Kaat vom Sozialmarketing der Kinderheilstätte ergänzt begeistert: „Es ist ein Sammelsurium von tollen Bildern entstanden, die einfach nach außen getragen werden mussten. Zudem haben wir Postkartensätze davon anfertigen lassen. Wer sich dafür interessiert, meldet sich gerne bei mir, entweder persönlich in meinem Büro oder telefonisch unter 02596 58-150.“

Mahmut, Celine und Sandra indessen wundern sich immer noch über die allgemeine Begeisterung, freuen sich aber sehr darüber, vor allem, weil die Bilder, wie Celine betont, „eigentlich ziemlich schnell und einfach zu malen waren“.

Hintergrundinfos vom Projektleiter Matthias Kofoth

Die Maximilian-Kolbe-Schule ist eine Förderschule, in der Kinder und Jugendliche mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung unterrichtet und gefördert werden. Die Schule ist eine Ganztagsschule, in der Leben und Lernen miteinander verbunden wird. Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, ihre Selbstständigkeit und ihre Teilhabe am Leben der Gesellschaft so weit wie möglich zu entwickeln.

Nach Stationen bei der DKM-Bank in Münster, im St. Marien-Hospital Lüdinghausen, im Kreishaus Coesfeld, beim Caritasverband in Münster und im Stadthaus Dülmen verschönern die farbenfrohen und aussagekräftigen Bilder nun für einige Wochen das Rathaus Nordkirchen.

Die Bilder sind in einem Kunstvorhaben zum Freien Malen entstanden. Freies Malen heißt, ohne Regeln und Vorgaben mit Farben zu experimentieren, um zu erleben, wie viel Spaß es macht, sich ohne Themenstellung und Einschränkung auszuprobieren. Es kommt dabei weniger auf das Ergebnis, sondern auf das Erlebnis an. Die von den Schülern im Werkunterricht gestalteten Holzrahmen greifen dabei gezielt die Stimmung in den Bildern auf. So bilden Rahmen und Bild eine Einheit.

Foto: Gemeinde Nordkirchen, Anne Büscher
Erwachsene v.l.: Pliquett, Bergmann, Stöver te Kaat, Kofoth