Startseite >  Das Projekt > Übergang Schule-Beruf

Übergang Schule - Beruf: Inklusive Arbeitsplätze und berufliche Perspektiven

In diesem Handlungsfeld wird ein Beratungsnetzwerk mit entsprechenden qualitativ hochwertigen und inhaltlich differenzierten Angeboten geschaffen. Diese sind an den Talenten und Bedürfnissen der Schulabgänger und den Wünschen der Betriebe orientiert. So ermöglichen sie einen reibungslosen Übergang ins Berufsleben.

In Nordkirchen sollen integrative Betriebe gegründet werden. Dazu liegen zwei Machbarkeitsstudien zu möglichen Betriebsarten und -typen vor. Zudem wird die Möglichkeit geprüft, ob eine Personalleasing-Gesellschaft für Menschen mit Behinderungen sinnvoll sein kann und wie diese ggf. zu gestalten wäre. Als zusätzliche Maßnahme wird Inklusion in örtlichen Betrieben angestrebt.

Dazu soll/en

• die Bedürfnisse der Unternehmen ermittelt werden, die Menschen mit Behinderungen einstellen würden.
  • in den Betrieben gezielt für die Einstellung von Menschen mit Behinderungen geworben werden.
  • ein Netz von Anbietern für Betriebspraktika geknüpft werden.
  • das Verständnis unter Arbeitnehmern und Arbeitskollegen gefördert werden.
  • die Kommunikation zwischen Arbeitgebern und beratenden Stellen und Einrichtungen ausgebaut werden.

Kinderheilstätte
Thomas Pliquett