Jarek Bury im Gespräch mit Bürgermeister Dietmar Bergmann

19.05.16Integrationstag 2016

18 Unternehmen beteiligten sich am 3. Integrationstag von Caritas-Werkstätten und Gemeinde Nordkichen. Werkstattmitarbeiter Jarek Bury schnupperte einen Tag lang Rathausluft. Sonst ist er in der Montage tätig.

Bereits zum 3. Mal veranstalteten die Caritas-Werkstätten und die Gemeinde Nordkirchen mit großem Erfolg einen Integrationstag. Die Aktion kam bei den Werkstatt-Beschäftigten wieder sehr gut an.

Die Werkstattbeschäftigten konnten dank der Hilfe der teilnehmenden Unternehmen einen Arbeitstag außerhalb der Werkstätten erleben. Sie bekamen Einblick in einen anderen Berufszweig.

Jarek Bury zum Beispiel ist normalerweise in der Montage tätig. Er besprach sich mit Frau Nicole Vormann, Abteilungsleiterin Integration und Außenarbeitsplätze bei den Caritas-Werkstätten. Im letzten Jahr besuchte er die Redaktion der Ruhr Nachrichten in Selm. In diesem Jahr wollte er gerne ins Rathaus. Dort schnupperte er gleich an zwei Stellen, einmal im Bürgerbüro, zum anderen in der Tourist Information. Die Aufgaben eines Bürgermeisters ließ er sich von Dietmar Bergmann erläutern (siehe Foto).

Hintergrund
Der von den Caritas-Werkstätten Nordkirchen und der Gemeinde Nordkirchen durchgeführte Integrationstag soll praktisch veranschaulichen, was die Idee der inklusiven Gesellschaft in der Arbeitswelt beinhaltet und den Austausch zwischen Menschen mit und ohne Behinderung fördern.

Im Vordergrund stehen an diesem Tag der Einblick in einen anderen Berufszweig sowie der Kontakt, die Zusammenarbeit und der Abbau von Hemmnissen.